Licht und Kraftstrom

Reinhard Blamauer LKV Betriebsleiter

Reinhard Blamauer LKV Betriebsleiter

Bürozeiten des Licht- und Kraftstromvertriebes:

Mittwoch von 08.00 bis 16.30 Uhr 

Donnerstag von 08:00 bis 11:00 Uhr 


Außerhalb der Bürozeiten ist in dringenden Fällen (Störungen im Niederspannungsbereich) unser Mitarbeiter Reinhard Blamauer unter 0680 31 38 777 erreichbar. Bei Störungen im Bereich der Hochspannung: Wienstrom - Kraftwerk Opponitz: 07444/7241. 



Die ersten Bestrebungen, das Gemeindegebiet von Göstling an der Ybbs mit elektrischem Strom zu versorgen, reichen in das Jahr 1912 zurück. Damals wurde mit Hr. Ing. Ernst Wohlrab eine Vereinbarung geschlossen, von einem in Opponitz zu erbauenden Wasserkraftwerk elektrischen Strom zu beziehen. In den folgenden Jahren gründeten die Gemeinden Opponitz, Hollenstein/Ybbs, St. Georgen/Reith und Göstling/Ybbs einen "Zweckverband" und schlossen mit der Gemeinde Wien- Städtische Elektrizitätswerke, welche inzwischen dieses Kraftwerk erbaute, einen Vertrag zur Belieferung mit Strom. Am 24. Juni 1925 wurde die "Starkstromanlage Göstling an der Ybbs" seitens der Bezirkshauptmannschaft genehmigt und der Licht-u.Kraftstromvertrieb der Gemeinde Göstling an der Ybbs nahm seine Arbeit auf. Waren zu dieser Zeit im Gemeindegebiet von Göstling/Ybbs 3 Trafostationen mit einer Gesamtleistung von 60 KW ausreichend stehen derzeit 41 Trafostationen mit einer Gesamtleistung von 2.268 KW bereit. Insgesamt werden derzeit ca. 1000 Abnehmeranlagen versorgt, das Stromaufkommen beträgt pro Jahr ca. 8,2 Mio KWH.